Mit der historischen Eisenbahn rattern wir bereits seit einer Stunde durch die schönen Landschaften Mallorcas. Zwischen den Berggipfeln eröffnet sich plötzlich der Ausblick auf Soller unter uns. Die Stadt liegt eingebettet zwischen den Gebirgszügen und man kann bereits aus der Ferne die eindrucksvolle Kirche in ihrer Mitte erkennen. Drum herum ein Meer aus Orangen- und Zitronenbäumen und in der Ferne der Ozean.
Verliebt sein. Kribbeln im Bauch. Dieser Rausch an Dopamin & Adrenalin. Der ganze Körper im Ausnahmezustand. Glücksgefühle überall. Und plötzlich ein Lächeln im Gesicht.
So geht es mir, als ich in Soller aus dem Zug steige. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der sogenannte “Coup de foudre”. Wie ein Blitzeinschlag hat die kleine Stadt mein Herz gestohlen. Vielleicht ein bisschen weniger dramatisch, eher wie ein Gefühl des Ankommens & Entschleunigen.
In diesem Beitrag nehme ich dich mit zu einer kleinen Fotoreise durch Soller und das benachbarte Städtchen Port de Soller. Ich zeige dir meine Lieblingsorte und erkläre, warum sich ein Besuch unbedingt lohnt.
Highlights & Geheimtipps: Ein Streifzug durch Soller
Soller ist eine gemütliche Kleinstadt und hat rund 13.000 Einwohner. Die Stadt liegt idyllisch eingebettet in die Gebirgszüge des Tramuntana Gebirges und sticht besonders durch die vielen Orangen- und Zitronenbäume ins Auge. Im Frühling sind diese mit den viele reifen Früchten ein echter Hingucker. Das so genannte “goldene Tal” zu dem die Stadt gehört, ist besonders fruchtbar und der Obst- und Olivenanbau sorgte für großen Wohlstand der Bewohner. Seit 2011 zählt die Stadt zudem als UNESCO Weltkulturerbe.
In der Vergangenheit war die Stadt ziemlich vom Rest der Insel abgeschieden, da sie nur über einen langen, gefährlichen Bergpass erreichbar war. Erst mit dem Bau der Landstraße und die in 1912 errichtete Bahnstrecke wurde Soller dann mit Palma verbunden. Heute ist die Stadt daher einfach per Auto, Bahn oder Bus erreichbar.
Die St. Bartholomäus Kirche
Wenn man zu einem Streifzug durch Soller startet, landet man meistens zuerst an der eindrucksvollen St. Bartholomäus Kirche. Das Bauwerk bildet am Marktplatz voller Cafés und Restaurants das Herzstück von Soller. Sie wurde im barocken und spät-neugotischen Stil am Ende des 17. Jahrhunderts erbaut. Sie sticht besonders durch das mit einem großen Bogen und zwei spitzenförmige Bögen gekrönten Atrium hervor und ist dadurch ein beliebtes Postkartenmotiv.
Bummel durch die Gassen der Altstadt
Aber auch der Rest von Soller ist ein wahres Juwel. Man kann sich leicht in den schönen Gassen der Stadt verlieren. Außerhalb der Hauptsaison sind auch noch nicht zu viele andere Tourist*innen unterwegs und wenn man die Haupteinkaufsstraße verlässt, ist man schnell ganz alleine unterwegs. Hinter den charmanten Steinhäusern findet man kleine versteckte Gärten voller Obstbäume und die Kulisse mit den Bergen im Hintergrund und den vielen bunten Fensterläden ist wirklich einmalig. Generell habe ich hier direkt das Gefühl zu Entschleunigen und Anzukommen. Ehrlichgesagt wäre ich am Liebsten für ein paar Tage hier geblieben, um voll in den kleinen Ort einzutauchen. Im Kopf plane ich aber bereits nochmal wiederzukommen.
Neben den fotogenen Gassen, findet man in Soller auch eine Reihe kleiner Läden, die sich perfekt für einen Stadtbummel eigenen. In ihnen findet man sicher auch das ein oder andere regionale Souvenir oder ein hübsches neues Sommeroutfit.
Den besten Blick über Soller hat man übrigens vom Aussichtspunkt Pujol d’en Banya, an dem auch einige Züge der historischen Eisenbahn auf der Strecke nach Palma halten.
Das süßeste Café in Soller
Wenn man einen Aufenthalt oder Ausflug nach Soller plant, lohnt es sich unbedingt im Café Miga de nube vorbei zu schauen. Von Außen ist es sehr unscheinbar, aber sobald man das Lokal betritt, ein wahres Paradies. Durchquert man das Café findet man einen verwunschen Garten, in dem man unter Obstbäumen sitzen kann. Der perfekte Ort, um zu Verweilen und in einem Buch zu schmökern, oder mit den Liebsten zu quatschen. Man erhält hier zudem leckeren Kaffee, Kuchen und kleine Snacks. Die Gerichte sind alle hausgemacht, teilweise sogar selbst angebaut und es wird viel Wert auf ökologische Zubereitung geachtet. Das “slow cafe” ist gleichzeitig ein Atelier, mit bunten Gemälden und restaurierten Möbelstücken. Im Miga de nube gehen Kultur und Gastronomie Hand in Hand.
Wanderparadies Soller: Die schönsten Wanderrouten
Durch seine Lage ist Soller der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen in die Natur Mallorcas. Von der Stadt aus kann man zu Wanderrouten jeglichen Niveaus starten und hat dabei immer wieder grandiose Ausblicke auf die Landschaft. Eine davon ist der Rundwanderweg durch das Tal der Orangen über den auch der Blog Küstenrausch berichtet. Für einen ausführlichen Bericht und tolle Impressionen empfehle ich dort vorbeizuschauen. Weitere Wanderrouten findet man zum Beispiel auf Outdooractive.
Die schönsten Ausflugsziele von Soller
Fahrt mit der historischen Eisenbahn: Palma – Soller
Für mich eins der Highlights meiner Mallorca-Reise: Die Fahrt mit der historischen Eisenbahn Ferrocarril de Sóller. Der Holzzug aus 1912 lässt einen in die Vergangenheit eintauchen und zudem die wunderschöne Landschaft in der Sierra Norte de Mallorca bestaunen. Er verkehrt täglich mehrmals zwischen Palma und Soller. Startet man von Soller schlängelt sich der Zug zunächst die eindrucksvolle Berglandschaft hinauf. Wenn man Glück hat, hält er dann am Aussichtspunkt hoch über der Stadt, von dem sich ein perfektes Panorama über Soller und bis hin zum Meer eröffnet. Danach passiert man Pinienwälder und weite, grüne Landschaften, bevor man mit dem Zug in die Straßen Palmas einfährt. Insgesamt ein tolles Erlebnis!
Wichtige Infos & Kosten für die Fahrt mit dem historischen Zug: Die Tickets für die Fahrt mit der historischen Eisenbahn kauft man am besten im Vorfeld online. Sie sind nämlich schnell ausgebucht und man muss sonst eventuell lange am Bahnhof anstehen. Die Hin- und Rückfahrt von Soller nach Palma kostet 28 €. Achtung: Man fährt auf dem Weg durch einige längere Tunnel. Das sollte man vor allem bei Platzangst bedenken.
Generell kann ich einen Besuch in der Inselhauptstadt Palma sehr empfehlen. Die Stadt ist wirklich richtig schön und es gibt viel zu entdecken! Alle meine Tipps und Highlights habe ich in diesem Palma-Blogbeitrag für dich zusammengefasst.
Fahrt mit der historischen Straßenbahn nach Port de Soller
Von Soller hat man die Möglichkeit mit einer historischen Straßenbahn in den kleinen Ort Port de Soller weiterzufahren. Dieser liegt direkt am Meer und ist von den hohen Bergen des Tramuntana-Gebirges umgeben. Dadurch ergibt sich ein tolles Panorama. In Port de Soller gibt einen großen Hafen und allerlei Läden, Cafés und Restaurants, die entlang der Promenade zum Verweilen einladen. Auch ein kleiner Strandabschnitt lädt im Sommer zum Baden ein. Das schöne ist, dass sich der Ort dennoch seinen Charme beibehalten konnte und keine großen Hotelburgen das Bild zerstören.
Die besten Hotels in Soller
Ich habe während meiner Mallorca-Reise leider nur einen Tagesausflug nach Soller gemacht, wäre aber am liebsten direkt mehrere Tage geblieben! Wenn man eine süße Kleinstadt in den Bergen, aber trotzdem in der Nähe des Meeres sucht, ist Soller als Übernachtungsort perfekt. Ich habe daher ein paar tolle Unterkünfte recherchiert und wer weiß, vielleicht lande ich in der Zukunft auch nochmal länger in einer von ihnen.
Ecocirer Healthy Stay: Dieses kleine Hotel versprüht ganz viel Charme. Es liegt in einer kleinen Gasse in einem alten Steinhaus und ist familiär geführt. Neben einem ökologischen Konzept, sorgen die vegane Küche und gemeinsame Kochkurse für einen ganze besonderen Aufenthalt. Es gibt zudem einen kleinen Pool und eine schöne Dachterrasse.
Casa Bougainvillea: Auch die Casa Bougainvillea wird mit viel Liebe geführt! So wird von Besuchern vor allem die Herzlichkeit der Gastgeber gelobt. Neben komfortablen Zimmern, gibt es leckeres Frühstück und einen authentischen Innenhof mit vielen Blumen.
Son Bou: Die Finka bietet mit ihren zwei Schlafzimmern und über 100 m² viel Platz für den perfekten Mallorca Urlaub. Es gibt zudem einen großen Außenbereich mit privatem Pool und einem einmaligen Ausblick auf die Berge rund um Soller.
Casa La Bonita: Möchte man lieber direkt im Zentrum von Soller übernachten, dann ist diese Ferienwohnung perfekt. In nur 5 Minuten ist man von hier nämlich in der Innenstadt gelaufen. Sie ist zudem sehr schön und modern eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man braucht.
Die beste Reisezeit für Soller und Port de Soller
Wenn du darüber nachdenkst, nach Mallorca zu reisen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Frühling eine perfekte Zeit dafür ist. Ich war selbst im März dort und fand es super. Die Temperaturen waren angenehm mild, die Touristenmassen waren noch nicht so groß und die Preise daher erschwinglich. Außerdem liegt überall der Frühling in der Luft und Alles ist am blühen. Von Ende Januar bis etwa Mitte März verwandelt sich Mallorca zusätzlich in ein zart duftendes Blütenmeer – denn dann ist die Zeit der Mandelblüte.
Eine weitere gute Reisezeit ist der Frühsommer, von Mai bis Juni, wenn das Wetter warm und sonnig ist, aber die großen Menschenmengen noch nicht eingetroffen sind. Zu dieser Zeit kann man auch schon im Meer baden gehen. Auch im Herbst ist ein Besuch in Soller zu empfehlen: Das Meer ist noch warm und die Sonne scheint meistens.
Aber egal, ob du die ruhige Atmosphäre der Nebensaison und perfekte Temperaturen zum Wandern bevorzugst oder die lebhafte Energie des Sommers erleben möchtest, es lohnt sich immer, einen Urlaub in Mallorca zu planen.
Fortbewegung auf Mallorca
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Soller oder auch andere Orte auf Mallorca zu entdecken. Eine Option ist das gut ausgebautes öffentliche Bus- und Zugnetz, dass alle wichtigen Städte, Strände und Sehenswürdigkeiten zu erschwinglichen Preisen verbindet. Insbesondere von Palma aus kommt man zu fast jedem bekannten Ziel der Insel. Alle Verbindungen findest du hier. Nach Soller kommt zum Beispiel direkt mit der historischen Eisenbahn oder einem Bus von Palma aus. Für mehr Flexibilität sorgt natürlich ein Mietwagen. So kann man auch zu versteckten Stränden gelangen und die malerische Landschaften erkunden. Ich wähle oft Check24.de für Mietwagenbuchungen, da die Plattform eine breite Auswahl an Autovermietungen zu guten Preisen bietet. Dank dem ausführlichen Vergleich findet man schnell das günstigste und beste Angebot.
Warst du schon in Soller? Oder planst du eine Reise nach Mallorca?
TRANSPARENZ: AFFILIATE LINKS
Dieser Blogartikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis natürlich nichts.
No Comments